Kinderessen für Potsdam

kreativ, bunt, lecker!

Kulinarische Ausflüge

quer durch die Welt der Hülsenfrüchte

Kindgerechtes Essen mit allen Sinnen

Gemüseverweigerung? Saucenstreik? Grätengemuffel? Kennen wir doch alle!
Wäre es nicht schade, wenn unseren Kids die wunderbare Welt der Aromen verschlossen bleibt, weil wir ihnen statt Süßkartoffel, zartem Gemüse, Fisch und Co. am liebsten Pommes, Ketchup und andere stark verarbeitete Speisen zugetraut haben?
Wir nehmen die Herausforderung an: Für genussvolles, gesundes Essen kann man nicht zu jung sein! Im Kindergartenalter wird schließlich der Grundstein für das lebenslange Geschmacksempfinden gelegt. Wie hervorragend beispielsweise frischer Gurkenquark mit jungen Kartoffeln und Leinöl schmeckt, müssen wir ja nicht für uns behalten.

Außerdem: Die Mittagsmahlzeit strukturiert den Tag und leistet einen wesentlichen Beitrag zur guten Versorgung unserer Kinder. Sie brauchen ausreichend Energie, um geistig und körperlich aktiv sein zu können. Unerlässlich dafür ist eine vielseitige Ernährung – gespickt mit allen wichtigen Mikro- und Makronährstoffen fürs junge Immunsystem.

Auf unserer kulinarischen Entdeckungsreise bleibt es immer abwechslungsreich und lecker – ein bunter Mix aus geliebten Klassikern und kindgerechten Abstechern in die kreative Küche. Auch Unverträglichkeiten oder rein pflanzliche Kost bedeuten für uns nicht, dass der Genuss auf der Strecke bleibt! Wer kosten mag – unser Kinderessen gibt es neben zwei weiteren Hauptgerichten frisch gekocht im Lunchangebot der Theaterklause und im Café Midi.

(Und wenn’s danach noch ein Stückchen hausgebackene Torte sein soll, wird niemand böse kieken!)

Mal was Neues probieren - zusammen wird's lustiger

Die Erfahrung zeigt: In der Gruppe haben Kinder oft mehr Appetit und probieren sogar Speisen, die sie zuhause verschmähen. Was meint Ihr, wie viele Vitamine und Mineralstoffe man in so einer „Salagne“ unterjubeln kann? (Antwort: VIELE!)

Wenn man Kinder fragt, was sie essen wollen, so lautet die Antwort sicher häufiger Pizza als Schwarzkohl. Dabei ist das unbekannte Gemüse von heute vielleicht das Lieblingsgericht von morgen!
Dass diese Mission Ausdauer erfordert, davon können auch wir als Eltern ein Lied singen. Aus Erfahrung wissen wir: die Zuwendung von Pädagoginnen und Pädagogen wirkt Wunder. Ebenso wichtig ist die Atmosphäre, in der gegessen wird.
Unser Ziel ist eine enge Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch mit den Menschen, die die Essensausgabe übernehmen oder die Gruppen bei den Mahlzeiten begleiten. Gern geben wir unser Wissen weiter und bieten nach Bedarf Workshops oder Ausflüge zu unseren Produzenten an. So tragen wir dazu bei, dass die Kinder ihren eigenen gesundheitsfördernden und nachhaltigen Lebensstil ausprägen können.

Man merkt es vielleicht: wir sind selbst hoffnungslos leidenschaftliche Genießer und lieben Essen! Wir lieben, wenn’s allen richtig gut schmeckt!
Aber was ist das eigentlich genau, so eine Pastinake? Wann erntet man Kartoffeln? Was für ein Fisch versteckt sich in den Stäbchen, welche Zutaten im Lieblingsgericht? Auf unseren Wochen-Menüzetteln finden sich immer einige wissenswerte Infos über unsere Gerichte oder Inhaltsstoffe. Kinder sind von Natur aus Entdecker – an diese Neugierde möchten wir anknüpfen.